Von Spenge in die „Grüne Hölle“: Die Volk & Volk GmbH unterstützt Tom Schütze beim 24h-Rennen am Nürburgring
Normalerweise sorgen wir von der Volk & Volk GmbH in und um Spenge für strahlende Sauberkeit in und an Gebäuden. Doch heute richten wir unseren Blick ausnahmsweise auf etwas, das mit Staub, Gummiabrieb und Benzingeruch zu tun hat: den Motorsport.
Am Wochenende des 16. Mai 2026 startet das legendäre 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Und wir fiebern ganz besonders mit, denn im Cockpit sitzt jemand, der uns sehr am Herzen liegt: unser ehemaliger Kollege Tom Schütze. Für uns ist es eine absolute Herzensangelegenheit, Tom bei diesem gewaltigen Abenteuer zu unterstützen – allen voran emotional als stolze Wegbegleiter aus seiner Heimatstadt.
Vom Touristenfahrer zum aktiven Rennfahrer
Toms Weg auf die berühmteste und gefährlichste Rennstrecke der Welt ist eine Geschichte von reiner Leidenschaft. Seit mittlerweile sechs Jahren lebt der 31-Jährige diese Leidenschaft als Content-Creator auf YouTube voll aus. Angefangen hat alles ganz klassisch mit Ausflügen zu den „Touristenfahrten“ auf der Nordschleife. Doch aus Runden am Wochenende wurden regelmäßige Trackdays, und der Traum vom professionellen Motorsport wuchs.
Der entscheidende Wendepunkt kam 2025: Tom saß erstmals in einem echten Rennauto und startete im 318ti Cup. Damit war der Weg vom Nordschleifen-Enthusiasten zum aktiven Rennfahrer geebnet.
Der harte Weg zur Starterlaubnis
Einfach so beim härtesten Langstreckenrennen der Welt mitfahren? Unmöglich! Die Nordschleife verlangt ihren Tribut und höchste fahrerische Disziplin. Um überhaupt beim 24h-Rennen starten zu dürfen, musste Tom ein striktes und anspruchsvolles Programm absolvieren:
- Der „Nordschleifen-Führerschein“: Zunächst stand der sogenannte Permitlehrgang an. Nach einem Theorieteil musste Tom 16 fehlerfreie Runden in einem vergleichsweise langsamen Klasse-B-Fahrzeug absolvieren, um das Verhalten im dichten Verkehr zu verinnerlichen.
- Die Permit A: Um leistungsstärkere Autos fahren zu dürfen, folgten zwei Einsätze in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS), bei denen mindestens acht Runden fehlerfrei gefahren und die Rennen in der Wertung beendet werden mussten.
- Nationale C-Rennlizenz: Um in seiner finalen Klasse antreten zu dürfen, benötigte Tom zudem diese Lizenz, deren Voraussetzung ganze zehn erfolgreich absolvierte Rennen in Wertung sind.
Dieser lange Weg zeigt deutlich, wie viel harte Arbeit, Ausdauer und Können hinter Toms Startplatz stecken.
560 PS, Multiclass-Racing und prominente Konkurrenz
Wenn am Samstag die Ampeln auf Grün schalten, wird Tom in einem echten Werksrennauto sitzen: einem BMW M4 GT4 in der Klasse SP10, der stolze 560 PS auf den Asphalt bringt – speziell entwickelt für den harten Langstreckeneinsatz.
Eine Einsatzkosten-Hausnummer von rund 200.000 Euro für das Fahrzeug und das gesamte Rennen zeigt, in welcher Liga hier gespielt wird. Genau deshalb ist es uns so wichtig, als Unternehmen aus Spenge an seiner Seite zu stehen und ihn auf diesem Weg zu unterstützen.
Das 24h-Rennen ist berühmt für sein „Multiclass-Racing“. Vom seriennahen Kleinwagen bis hin zu hochmodernen GT3-Boliden teilt sich ein hochkarätiges Feld von über 160 Autos gleichzeitig die Strecke. Und die Namen der Mitstreiter haben es in sich: Neben bekannten Motorsportgrößen wie Timo Scheider und Timo Glock ist in diesem Jahr auch der viermalige Formel-1-Weltmeister Max Verstappen mit am Start. Dass unser ehemaliger Kollege nun denselben Asphalt mit solchen Legenden teilt, ist für uns schlichtweg Wahnsinn.
Spenge drückt die Daumen – Sei live dabei!
Für Tom geht der langjährige Traum vom Zuschauer zum aktiven Teilnehmer in Erfüllung. Wir von der Volk & Volk GmbH sind unglaublich stolz auf seine Entwicklung und werden jede Sekunde mitfiebern.
Du willst Tom und im BMW M4 live auf der Strecke sehen? Das komplette Rennen wird am Wochenende rund um die Uhr übertragen. Der TV-Sender NITRO startet am Samstag, den 16. Mai ab 13:45 Uhr (Rennstart ist um 15:00 Uhr) mit der Live-Übertragung im Free-TV. Wer lieber online zuschaut, findet das gesamte Spektakel auch im kostenlosen Livestream auf dem offiziellen YouTube-Kanal des 24h-Rennens.
Schaut auch unbedingt auf www.youtube.com/@tomschuetze vorbei. Begleitet ihn auf seiner Reise durch die „Grüne Hölle“ und drückt mit uns die Daumen für ein erfolgreiches und sicheres Rennen!

